YOGABIRKE

Atmen. Bewegen. Lachen. Entspannen.

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LERNE MICH KENNEN

Vision: Menschen auf Ihrem Weg zur ganzheitlichen Gesundheit zu begleiten!

Hallo! Ich freu mich, dass DU auf meiner Seite gelandet bist!
Ich bin Birke, studierte Physiotherapeutin und zertifizierte Yogalehrerin für Kundalini, Hatha, Vinysasa und Ashtanga mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Zurzeit mache ich noch einen Master in angewandter Gesundheitsförderung mit Schwerpunkt auf betriebliches Gesundheitsmanagement.
An Yoga verblüfft mich vor allen Dingen, die höchst entspannende und gleichzeitig stark energetisierende Wirkung. Hinter jeder Übungen steckt Jahrtausende altes Wissen, das sich mit meinem anatomisch-physiologischen Blick immer wieder deckt.
Schau gerne meine Angebote an und schreib mir bei Fragen. Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

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NEUE KURSE

Professionell, mit viel Offenheit und Humor!

Yogakurs

HOCHSCHULSPORT FREIBURG

Yoga für Studierende

WiSe 2022/23
Ab 20.10.22
Donnerstags 17-18 Uhr

-Teilnehmen kannst Du als eingeschriebene:r Student:in-

Lachender Yoga

YOGA IN UNTERNEHMEN

Als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

Gern komme ich auch in Dein Unternehmen / Einrichtung und unterrichte Yoga als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF)! Yoga hilft wissenschaftlich belegt gegen Stress, kann die Krankheitstage senken und sorgt für mehr Wohlbefinden und Produktivität deiner Mitarbeitenden! Eine Win-Win-Situation also.
Hierzu habe ich meine Bachelorarbeit verfasst und kann dir gern mehr Informationen geben.
Schreib mir gern unverbindlich!

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FESTIVALS UND RETREATS

Freude durch Connection!

Gern biete ich auch Yoga bei einem Festival oder Retreat an. Je nach Bedarf kann ich Übungsreihen mit Witz, ungewöhnlichen Bewegungen und Partnerübungen auswählen. Es wird meist viel gelacht und ein positives Gruppengefühl geschaffen. Das Ganze wird zusammen mit juicy Musik eine abwechslungsreiche Auszeit auf deinem Festival.

Bisherige Festivals:
Windwiesentanz Festival Berlin 2019
Perk Up! Festival Osnabrück 2022

Krieger Zwei

YOGA COACHING

Kundalini Yoga kann heilen

Yoga Coaching ermöglicht es dir, deine Themen, ob körperlicher oder psychischer Natur mit individueller Betreuung zu bearbeiten. Hier wähle ich eine extra für deine Bedürfnisse zugeschnittene Übungssequenz oder Meditation für dich aus, die du dann 40 Tage jeden Tag praktizierst. Zum Beispiel möchtest du deine Intuition stärken oder stehst vor einer Herausforderung in deinem Leben. Dabei begleite ich dich gerne.
- Unter "Mehr Infos" findest du weitere Beispiele von Sessions. Ich freue mich auf dich!

Hocken

PHYSIOTHERAPEUTISCHES COACHING

Das Beste aus Yoga und Physiotherapie

Hast Du Rückenschmerzen oder das Gefühl, nicht in Deine Kraft zu kommen, den Fokus schnell zu verlieren? Ein individuelles Anliegen, in dem Du gerne gecoacht werden möchtest? Ich kombiniere mein yogisches und physiotherapeutisches Wissen und zeige Dir Übungen, die Dich in Deiner Gesundheit und Entwicklung unterstützen!


- Alles ist auch Online per Videocall möglich

- Fortlaufendes Personal Training auf Anfrage -

 
Balasana

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Deine Fragen. Meine Antworten.

 

WIE WIRKT KUNDALINI YOGA ?

Kundalini Yoga ist eine sehr wirksame Art, Gelassenheit, innere Stärke und Glückseligkeit zu entwickeln. Es aktiviert eine kraftvolle innere Energiequelle, um Herausforderungen zu meistern und in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren. Durch die dynamischen Übungen und die ständige Auseinandersetzung mit Dir und Deinem Ego wird eine Flut an Glückshormonen freigesetzt. Die Wirkung lässt Ängste und negative Gedanken kleiner werden und gibt Dir mehr Klarheit in Deinem Leben. Kundalini Yoga wurde schon vor tausenden Jahren praktiziert. Schon damals wussten die Menschen, dass zu einem gesunden Körper auch immer ein gesunder Geist gehört. Gerade heute im schnellen Informationszeitalter trifft Kundalini Yoga den Zahn der Zeit.

WO LIEGT DER UNTERSCHIED ZU ANDEREN YOGA STILEN?

Du denkst, für Yoga bist du nicht flexibel genug? Ab ins Kundalini Yoga! Die Übungen sind einfach und man braucht wenig Beweglichkeit oder Vorkenntnisse. Das sehr verbreitete Hatha Yoga hat den Schwerpunkt auf der exakten körperlichen Ausrichtung der Übung im Fokus. Anders im Kundalini: hier steht dein mentaler Fokus und die Atmung (häufig der sog. Feueratem) im Vordergrund. Im Kundalini machen wir entweder sehr viele Wiederholungen von einer Übung oder wir halten Übungen einige Zeit. Auch geht es etwas musikalischer zu: wir chanten (singen) häufiger Mantren oder schütteln uns zu Musik. Häufig entsteht eine starke Gruppenenergie: hier darf auch gelacht werden!
Wir halten uns an festgeschriebene Übungssequenzen und denken uns nicht unsere eigene Übungsreihenfolge passend auf die Atmung und Flow aus wie z.B. im Vinyasa Yoga.
Auch sind wir selten turnerisch und immer in denselben Übungssequenzen unterwegs, wie z.B. bei Ashtanga Yoga. Zu guter Letzt, gibt es immer Möglichkeiten nach intensiven Übungen in deinen Körper nachzuspüren, tiefe Dehnung und Hingabe zu praktizieren. Allerdings liegt der Fokus nicht darauf, wie z.B. im Yin Yoga.

BLOG

The Ego in Yogic Philosophy

Have you ever been in a Yoga class, thinking that everybody else is performing better than you? Making a comparison that others can hold a posture longer? That you are not good enough to join this class? Then you successfully came in touch with your Ego!
The Ego is defined as “one's image of oneself, or the conscious mind, which is based on one's perception”  (Yogapedia.com, 2017). So basically something everyone has, which is truly subjective. When we take a look at Yogic Philosophy the term Ego is used in another way and is described as something to overcome. Postures like the Ego Eradicator (see picture) are well known in Kundalini Yoga. According to Patanjali (the first person we know, who wrote something down about Yoga, see 5 Kleshas) the goal in Yoga is to come to a clear mind, a true self sense and observe your Ego without judgement. Having a strong Ego means, you think, speak and act only self-serving, you judge other people (including you) e.g. by their looks or performance. On the other hand a little Ego can be good when you make decisions, who are good for yourself e.g. quit your unloved job. But I think most of the time the Ego is confronting you with comparisons and judgements, which is bringing constant barriers on your lifepath. So how do we get over the Ego? Yoga and Meditation are a great tool to focus on yourself without being selfish. The constant training of letting go of thoughts brings clarity in your head and helps not to construct up negative self images. And you may already have the experience that sometimes it’s hard to think when you’re concentrating to hold a complicated yoga pose.

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Herabschauender Hund

REFERENZEN

 

ARNDT SCHWICHTENBERG

Kommunikationstrainer

"Ich habe Birke seit rund zwei Jahren als Kundalini Yoga-Lehrerin in mehreren Kursen kennengelernt, in denen sie mir einfühlsame Anleitung, hilfreiche Korrekturen und weiterführende Theorie vermittelte. Es waren bereichernde, aktivierende, professionelle Inputs, Übungen und Begegnungen. An Kundalini Yoga schätze ich die Dynamik, die Interaktion, weniger reden und den Fokus auf Kraft, Bewegung und Wiederholung, des Weiteren Meditationen und Mantren chanten. Birke habe ich als kompetente, direkte, herzliche, engagierte, humorvolle Yoga-Lehrerin kennengelernt, die ich nur wärmstens für alle empfehlen kann, die mit einem wachen Profi an ihrer Seite an sich, ihrem Mindset und an der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer arbeiten wollen. Fünf Sterne."

Image by Yannic Läderach

GABRIELE KOERBS

Heilpraktikerin, Physiotherapeutin, Coach

"Die Kundalini-Yogastunden bei Birke sind sehr wertvoll für mich. Birke ist authentisch und hat eine heitere Ausstrahlung. Die Anleitungen sind so präzise, dass ich meist die Augen geschlossen lassen und ganz bei mir bleiben kann."

Stretching für den Rücken
Yogaklasse

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Yoga at Home

"Be so happy, that when others look at you, they become happy too"

Yogi Bhajan

 

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