top of page

YOGABIRKE

YOGA. ABER ANDERS.

Gruppenbild.jpg

LERNE MICH KENNEN

Vision: Menschen auf Ihrem Weg zur ganzheitlichen Gesundheit zu begleiten!

Hallo und Willkommen auf meiner Seite!
Ich bin Birke, studierte Physiotherapeutin und zertifizierte Yogalehrerin für Kundalini, Hatha, Vinysasa und Ashtanga mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Zurdem habe ich einen Master in angewandter Gesundheitsförderung mit Schwerpunkt auf betriebliches Gesundheitsmanagement.
An Kundalini Yoga verblüfft mich vor allen Dingen, die höchst entspannende und gleichzeitig stark energetisierende Wirkung. Hinter jeder Übung steckt Jahrtausende altes Wissen über das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist, der sich mit meinem anatomisch-physiologischen Blick immer wieder deckt.
Schau gerne meine Angebote an und schreib mir bei Fragen. Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Birke_Yoga_04-2020-2.jpg

ANGEBOTE

Professionell, mit viel Offenheit und Humor

Hier darfst Du so sein, wie Du bist!

Untitled

DIENSTAGS KUNDALINI YOGA KURS:
VERBINDE DICH MIT DEINER INNEREN KRAFT!

Wöchentlicher Kurs
Dienstag 20:00 - 21:30 Uhr

Ausfall: 27.02.24
Raum der Stille, Freiburg-Vauban

Telegram-Gruppe für News zu den Wochenthemen: t.me/yogabirke

 

Hast Du Lust auf?

Stress abschütteln

Tanzen zu mitreißender Musik

Intensive körperliche Erfahrungen

Mantren singen
Innere Transformation

Glückshormone

Dann komm jederzeit und ohne Anmeldung dazu!

Stimmen der Teilnehmenden:
"Endlich ein Yoga-Kurs, wo man Lachen darf!"


"Kundalini Yoga ist immer mein Highlight der Woche. Birke hält einen Raum, in dem jede:r genauso sein kann und angenommen wird wie er:sie ist. Allein diese Erfahrung ist sehr heilsam."

"Erfrischend wie eine Birkenwiese!"

"Lebensverändernd"


"Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit Erkenntnissen aus der yogischen Tradition gegenübergestellt"

- Matten und Decken sind im Raum vorhanden. Bitte bring entweder Deine Matte oder ein Tuch zum Darunterlegen mit -

Yogakurs

HOCHSCHULSPORT FREIBURG

Kundalini Yoga für Studierende

SoSe 2024

Ab 17.04.24

Mittwochs 16:30 - 18:00 Uhr

"Das Schönste im letzten Semester"

"Mein Highlight der Woche"

 

-Teilnehmen kannst Du als eingeschriebene:r Student:in-

Lachender Yoga

YOGA als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Intresse an bewegter Yoga-Pause am Arbeitsplatz?

Gern komme ich in Unternehmen oder Einrichtungen und unterrichte Yoga im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Yoga hilft wissenschaftlich belegt gegen Stress, kann die Krankheitstage senken und sorgt für mehr Wohlbefinden und Produktivität der Mitarbeitenden! Eine Win-Win-Situation also.
Über Kundalini Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung habe ich auch meine Bachelorarbeit verfasst.

Ich freue mich über Ihre Anfrage!

Yogabirke_Festival_edited.jpg

EVENTS, FESTIVALS UND RETREATS

Freude durch Connection!

Gern biete ich Yoga bei einem Event, Festival oder Retreat an. Je nach Wunsch kann ich Übungsreihen zu einem bestimmten Bedürfnis auswählen (z.B. Goodbye Stress, Energizer, Cool-Downer)

Auch kann ich Partnerübungen einfließen lassen als witziger Starter Deines Events zum Kennenlernen der anderen Menschen.

Du möchtest Dein Event mit einer Kundalini Yoga zu einem Highlight machen?

Auch zu verschiedene Themen kann ich Workshops bieten: Herzöffnung, Leichtigkeit und Genuss, Kommunikation, Herausforderungen meistern etc.

Ich habe schon auf vielen Festivals, Gatherings, Hochzeiten und Geburtstagen unterrichtet. Durch die gemeinsame Bewegungserfahrung wird ein anhaltend positives Gruppengefühl geschaffen und das Ankommen wird für alle leichter.

YOGA COACHING

Denke und handle mehr nach Deiner inneren Wahrheit!

Kundalini Yoga kann Dich physisch oder psychisch positiv beeinflussen. Es wirkt stark stressmindernd, schafft positive Stimmung, mehr Energie und verhilft zu mehr Gelassenheit.

Die gesundheitsförderliche Wirkung von Yoga ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt. Einige spezifische Studien habe ich in meinen FAQ in meiner Website unter "Wie wirkt Kundalini Yoga?" zusammengetragen.

Ein Yoga Coaching ermöglicht es Dir, Deine Themen, ob körperlicher oder psychischer Natur mit individueller Betreuung zu bearbeiten.

Möchtest Du Deine Intuition oder Dein Selbstbewusstsein stärken? Möchtest von Deinen Rückenschmerzen oder Depressionen loskommen oder möchtest Du nach einer Phase des Durchhängens wieder zu Kraft kommen; mehr Energie zur Verfügung haben?

Hier wähle ich nach einem Vorgespräch eine extra für Deine Bedürfnisse zugeschnittene Übungssequenz und/oder Meditation für Dich aus, die Du dann 40 Tage jeden Tag praktizierst. Bei der Erreichung Deines Ziels begleite ich Dich gerne ein Stück und motiviere Dich dabei!

Das Ganze wird für Dich eine intensive, aber sehr lohnende Reise zu Dir!

- Unter "Mehr Infos" findest Du weitere Themenbeispiele. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

- Auch Online per Videocall möglich

Erfahrungsbericht

 

"Liebe Birke,

von ganzem Herzen möchte ich Dir für das wertvolle Geschenk danken, das Du mir gemacht hast.

Du hast mir mit Deinem feinen, treffsicheren Gespür und Deiner Erfahrung im Rahmen eines 40-Tage-Kundalini-Coachings sowohl eine Kriya als auch eine Meditation beigebracht, die mich in einer Phase der tiefgreifenden Besinnung, Wandlung und Heilung begleitet.

Auf der geistigen Ebene hat mir Kundalini - ohne Anspruch auf Vollständigkeit – dabei geholfen

  • nach tiefer Erschöpfung wieder zu Kräften zu kommen

  • liebevoller in Phasen von Traurigkeit und Selbstzweifel zu sein

  • resilienter in herausfordernden Situationen zu sein

  • klare Entscheidungen zu treffen

  • sich zu verabschieden, die sich auftuenden Räume auszuhalten und offen für Neues zu sein

  • mehr Selbstvertrauen und Mut zu haben" - M.

Beinverletzung

PHYSIOTHERAPEUTISCHES COACHING

Das Beste aus Yoga und Physiotherapie

Hast Du Verspannungen, Schmerzen oder Probleme an Rücken, Schulter, Knie oder an anderen Körperstellen?

Du möchtest physiotherapeutische Unterstützung, die sich etwas länger Zeit für Dich und Deinen Körper nehmen kann?

Du hast Fragen bzgl. Deines Körpers oder möchtest beraten werden bei Deinen Gesundheits-Zielen?

Ich kann Dich physiotherapeutisch analysieren und zeige Dir Übungen, die Dich in Deiner Gesundheit und Entwicklung unterstützen!


- Auch Online per Videocall möglich

- Personal Training auf Anfrage -

Massag oberer Rücken

NEU: Massagen

Je nach Bedarf: Gesicht, Schulter-Nacken, Arme, Hände, Rücken, Bauch, Beine, Füß oder gleich eine Ganzkörpermassage?

Auch verkaufe ich Massage Gutscheine!

 

Kundalini Yoga Sita Mahan Kaur Coaching.jpeg

LEBENSLAUF

Details zu meinem Hintergrund

P8020451.JPG

MEINE ERFAHRUNG

Relevante Aus- und Weiterbildungen

  • Master of Science angewandte Gesundheitsförderung, Hochschule Furtwangen 2021 - 2023

    • Masterarbeit 2023: "Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung für die Mitarbeitenden der Hochschule Furtwangen" (Note 1,5)

  • Kundalini Yoga Level 2 Mind & Meditation Modul, Prana Jio e.V., Freiburg i. Br. 2022

  • Hatha, Vinyasa und Ashtanga 200h Ausbildung, Yoga Alliance zertifiziert Oorjayii Yoga, Delhi 2020

  • Bachelor of Science Physiotherapie, HAWK Hildesheim 2020

    • Bachelorarbeit 2020: "Kundalini Yoga in der Betrieblichen Gesundheitsförderung" (Note 1,3)

  • Kundalini Yoga 200h Teacher Training Panch Nishan, Berlin https://panchnishan.com/  2019

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin 2018

Vergangene Kurse

 

  • FSJ Seminar "Stressmanagement durch Yoga" beim LKJ Niedersachsen

Mai 2023

  • Hochschulsport Freiburg, wöchentlicher Kurs jedes Semester seit SoSe 2022

  • Fitalmanagement, Freiburg

Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung mehrmals die Woche:

März 22 - Juli 22

  • Yogabirke wöchentlicher Online-Kurs:

Mai 21 - Mai 22

  • Yogabande, Hannover

https://www.yogabande.de/

wöchentlicher Kurs:

April 20 - März 21

  • Studierendenkurs (EN) im Auslandssemester, Vilnius, Litauen:

Okt - Dez 19

  • Yogabande, Hannover Schwangerschaftsvertretung

wöchentlicher Kurs:

Mai - Juni 19

REFERENZEN

ARNDT SCHWICHTENBERG

Kommunikationstrainer

"Ich habe Birke seit rund zwei Jahren als Kundalini Yoga-Lehrerin in mehreren Kursen kennengelernt, in denen sie mir einfühlsame Anleitung, hilfreiche Korrekturen und weiterführende Theorie vermittelte. Es waren bereichernde, aktivierende, professionelle Inputs, Übungen und Begegnungen. An Kundalini Yoga schätze ich die Dynamik, die Interaktion, weniger reden und den Fokus auf Kraft, Bewegung und Wiederholung, des Weiteren Meditationen und Mantren chanten. Birke habe ich als kompetente, direkte, herzliche, engagierte, humorvolle Yoga-Lehrerin kennengelernt, die ich nur wärmstens für alle empfehlen kann, die mit einem wachen Profi an ihrer Seite an sich, ihrem Mindset und an der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer arbeiten wollen. Fünf Sterne."

Image by Yannic Läderach

GABRIELE KOERBS

Heilpraktikerin, Physiotherapeutin, Coach

"Die Kundalini-Yogastunden bei Birke sind sehr wertvoll für mich. Birke ist authentisch und hat eine heitere Ausstrahlung. Die Anleitungen sind so präzise, dass ich meist die Augen geschlossen lassen und ganz bei mir bleiben kann."

Stretching für den Rücken

SVEA

Studentin und Teilnehmerin beim Hochschulsport

"Mit dir habe ich endlich eine Yoga-Art und eine Yoga-Lehrerin gefunden, bei der ich mich unheimlich wohlfühle. Es macht Spaß, weil man einfach so sein kann, wie man ist :) Ich kann dich weiterempfehlen."

Frau in einem Yoga-Haltung

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Deine Fragen. Meine Antworten.

(KUNDALINI) YOGA IST NEU FÜR MICH. KANN ICH TROTZDEM ZU DEINEN KURSEN KOMMEN?

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse oder Beweglichkeit vorweisen. Meine Kurse sollen ein bewertungsfreier Raum sein. Auch, wenn Du mal traurig, gestresst oder schlecht gelaunt bist: Du bist mit allem, was da ist, herzlich willkommen. Nach dem Kundalini Yoga wirst Du Dich sehr wahrscheinlich anders fühlen.

WAS MUSS ICH MITBRINGEN FÜR DEN KURS?

Immer:

- Bequeme Kleidung
- Wasser
- Wenn Du magst: Deine eigene Yogamatte

Nur im Raum der Stille:

- Sitzkissen, Matten und Decken gibt es vor Ort

- Wenn Du eine Matte leihst, dann bringe bitte ein Tuch zum Darunterlegen mit

- Wenn Du viel schwitzt, bring gerne ein Handtuch mit

Nur beim Unisport:

- Eine kleine Decke zum Draufsitzen und die Dich später warmhält in der Endentspannung.

Ich freue mich auf Dich! :)

WIE FINDE ICH DEN RAUM DER STILLE?

WEGBESCHREIBUNG:

Raum der Stille im Stadtteilzentrum Haus 037 e.V., Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg (Vauban)

Wenn Du vor dem Restaurant Süden stehst, ist der Eingang einmal links ums Eck an der linken Seite vom Haus. Dann die Treppe ganz hochlaufen. Dort kannst Du gern die Schuhe ausziehen. Die Tür auf der linken Seite ist der Raum der Stille - Herzlich Willkommen!

WIE WIRKT KUNDALINI YOGA ?

Kundalini Yoga ist eine sehr wirksame Art, Gelassenheit, innere Stärke und mehr Lebensfreude zu entwickeln. Es aktiviert eine kraftvolle innere Energiequelle, um Herausforderungen zu meistern und in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren. Durch die dynamischen Übungen und die ständige Auseinandersetzung mit Dir wird eine Flut an Glückshormonen freigesetzt. Die Wirkung lässt Ängste und negative Gedanken kleiner werden und gibt Dir Klarheit über das, was Du aus Deinem Leben machen willst. Kundalini Yoga wurde schon vor tausenden Jahren praktiziert. Schon damals wussten die Menschen, dass zu einem gesunden Körper auch immer ein gesunder Geist gehört. Gerade heute im schnellen Informationszeitalter hilft Kundalini Yoga schneller als andere Yoga Stile, Dich wieder zu erden und auf das Wichtige im Leben zu konzentrieren.

Ich habe meine Bachelorarbeit über die Wirkweise von Kundalini Yoga geschrieben. Yoga besteht aus den Komponenten: physische Übungen, Atemübungen und Meditation.

Wissenschaftlich belegt ist, dass Yoga wie folgt wirkt:

- Signifikant stressmindernd (Brown & Gerbarg, 2005; Cahn et al., 2017)

- Verstärkung von positiven Emotionen und Zunahme des Zusammengehörigkeitsgefühls, Gelassenheit, Selbstakzeptanz, positive soziale Beziehungen sowie Förderung der physischen Gesundheit (Fredickson et al., 2008)

- Höhere Energie und höheres Selbstwertgefühl gegenüber "Power-Posen" (Golec de Zavala et al., 2017)

- Verringert Entzündungsmarker im Körper (Cahn et al. 2017)

- Gegen Angststörungen: Kundalini Yoga war in der Studie von Simon et al. (2020) fast genauso wirksam wie kognitive Verhaltenstherapie (Brown & Gerbarg, 2005)

- Gegen Zwangsstörungen (Shannahoff-Khalsa, 2002)

- Gegen Depressionen, also stimmungsaufhellend durch die Ausschüttung von Glückshormonen (Brown & Gerbarg 2005; Fredickson et al., 2008)

- Gegen Krankheiten des Verdauungstrakts (Shannahoff-Khalsa, 1999)

- Anstieg der Lebenszufriedenheit (Fredickson et al., 2008)

- Entschleunigung des Alterungsprozesses (Cahn et al., 2017)

- Verbessertes Selbstmitgefühl (Cocchiara et al., 2019)

- Erhöhung der Konzentration, Aufmerksamkeitskontrolle, Gefühlsregulation und Selbsterkenntnis (Tang et al., 2015)

 

WO LIEGT DER UNTERSCHIED ZU ANDEREN YOGA STILEN?

Du denkst, für Yoga bist du nicht flexibel genug? Ab ins Kundalini Yoga! Die Übungen sind einfach und man braucht wenig Beweglichkeit oder Vorkenntnisse. Das sehr verbreitete Hatha Yoga hat den Schwerpunkt auf der exakten körperlichen Ausrichtung der Übung im Fokus. Anders im Kundalini: hier steht dein mentaler Fokus und die Atmung (häufig der sog. Feueratem) im Vordergrund. Im Kundalini machen wir entweder sehr viele Wiederholungen von einer Übung oder wir halten Übungen einige Zeit. Auch geht es etwas musikalischer zu: wir chanten (singen) häufiger Mantren oder schütteln uns zu Musik. Häufig entsteht eine starke Gruppenenergie: hier darf auch gelacht werden!
Wir halten uns an festgeschriebene Übungssequenzen und denken uns nicht unsere eigene Übungsreihenfolge passend auf die Atmung und Flow aus wie z.B. im Vinyasa Yoga.
Auch sind wir selten turnerisch und immer in denselben Übungssequenzen unterwegs, wie z.B. bei Ashtanga Yoga. Zu guter Letzt, gibt es immer Möglichkeiten nach intensiven Übungen in deinen Körper nachzuspüren, tiefe Dehnung und Hingabe zu praktizieren. Allerdings liegt der Fokus nicht darauf, wie z.B. im Yin Yoga.

BLOG

The Ego in Yogic Philosophy

Have you ever been in a Yoga class, thinking that everybody else is performing better than you? Making a comparison that others can hold a posture longer? That you are not good enough to join this class? Then you successfully came in touch with your Ego!
The Ego is defined as “one's image of oneself, or the conscious mind, which is based on one's perception”  (Yogapedia.com, 2017). So basically something everyone has, which is truly subjective. When we take a look at Yogic Philosophy the term Ego is used in another way and is described as something to overcome. Postures like the Ego Eradicator (see picture) are well known in Kundalini Yoga. According to Patanjali (the first person we know, who wrote something down about Yoga, see 5 Kleshas) the goal in Yoga is to come to a clear mind, a true self sense and observe your Ego without judgement. Having a strong Ego means, you think, speak and act only self-serving, you judge other people (including you) e.g. by their looks or performance. On the other hand a little Ego can be good when you make decisions, who are good for yourself e.g. quit your unloved job. But I think most of the time the Ego is confronting you with comparisons and judgements, which is bringing constant barriers on your lifepath. So how do we get over the Ego? Yoga and Meditation are a great tool to focus on yourself without being selfish. The constant training of letting go of thoughts brings clarity in your head and helps not to construct up negative self images. And you may already have the experience that sometimes it’s hard to think when you’re concentrating to hold a complicated yoga pose.

Blog.JPG
Pilates-Freunde

SCHREIBE MIR EINE BEWERTUNG!

Du warst schon einmal bei mir und etwas hat dich besonders begeistert? Du hast Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich über eine Bewertung meiner Kurse!

Würdest du mich weiterempfehlen?

Danke für's Absenden!

Yoga at Home

"Be so happy, that when others look at you, they become happy too"

Yogi Bhajan

KONTAKT

Kontakt und Paypal an: hallo@yogabirke.de

  • Instagram

Danke für's Absenden!

bottom of page